Einzeltherapie bei Kindern

„Jeder Mensch will geliebt werden,
mangels dessen bewundert,
mangels dessen gefürchtet,
mangels dessen gehasst und verachtet.
Jeder will irgendein Gefühl in
den Menschen wecken.
Die Seele schreckt vor Leere zurück
und sucht um jeden Preis Kontakt.”

(H. Söderberg Schwedischer Schriftsteller, †1869 in Stockholm

Ohne Ursachenforschung kann ein Symptom nicht dauerhaft beseitigt werden.

Unsere Befundung basiert auf evaluierten und standartisierten Tests.
Grundlage unseres ergotherapeutischen Handelns sind neben unserer Diagnostik die persönlichen Ziele des Kindes und deren Bezugspersonen.

 

  • AD(H)S
  • Entwicklungsverzögerung- in Motorik, Sprache, Spielverhalten,…
  • Störung der Schreibmotorik, der Stifthaltung oder des Malens
  • Wahrnehmungsstörung, Störung der Handlungsplanung
  • Defizite in der Hörwahrnehmung
  • Teilleistungsstörungen, Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
  • Lernprobleme
  • Autismus
  • genetische Besonderheiten/ Syndrome
  • neurologische Schädigungen (infantile Cerebralparese, Hydrocephalus)

Unsere Angebote, Qualifikationen/ Behandlungskonzepte:

  • ADHS-Therapie
  • Schreibmotoriktraining, u.a. R3 „Geführt Schreiben und Lesen lernen“
  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Neurofeedback
  • Linkshänderberatung und –training
  • SELBST-Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen
  • PC- gestütztes Hörwahrnehmungstraining „AUDIOLOG“
  • Behandlung bei frühkindlichem Autismus (TEACCH, PECS)

Hilfreiche Adressen

Lernen und Schule

Motorische Entwicklung

Buchempfehlungen:

  • „Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren“, Remo H. Largo
  • „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“, Remo H. Largo
  • „4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen“, Jesper Juul

Autismusspektrumsstörungen