Einzeltherapie bei Kindern

Unsere Befundung basiert auf evaluierten und standartisierten Tests.
Grundlage unseres ergotherapeutischen Handelns sind neben unserer Diagnostik die persönlichen Ziele des Kindes und deren Bezugspersonen.

 

  • AD(H)S
  • Entwicklungsverzögerung- in Motorik, Sprache, Spielverhalten,…
  • Störung der Schreibmotorik, der Stifthaltung oder des Malens
  • Wahrnehmungsstörung, Störung der Handlungsplanung
  • Defizite in der Hörwahrnehmung
  • Teilleistungsstörungen, Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
  • Lernprobleme
  • Autismus
  • genetische Besonderheiten/ Syndrome
  • neurologische Schädigungen (infantile Cerebralparese, Hydrocephalus)

Unsere Angebote, Qualifikationen/ Behandlungskonzepte:

  • ADHS-Therapie
  • Schreibmotoriktraining, u.a. R3 „Geführt Schreiben und Lesen lernen“
  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Neurofeedback
  • Linkshänderberatung und –training
  • SELBST-Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen
  • PC- gestütztes Hörwahrnehmungstraining „AUDIOLOG“
  • Behandlung bei frühkindlichem Autismus (TEACCH, PECS)

Hilfreiche Adressen

Lernen und Schule

Motorische Entwicklung

Buchempfehlungen:

  • „Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren“, Remo H. Largo
  • „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“, Remo H. Largo
  • „4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen“, Jesper Juul

Autismusspektrumsstörungen